Kaufland

Fielmann

zoommedia

Willkommen beim 

SV Lobeda 77 e.V.

Ein Stadtteil.   Ein Verein.   Eine Leidenschaft.

Lobeda erst im Finale gestoppt

Stefan Engel, 18.01.2017

Lobeda erst im Finale gestoppt

Der SV Lobeda 77 um Christian Walzog (vorn) wurde bei der Futsal-Endrunde in Pößneck Zweiter. Foto: Jens Henning

Pößneck. Erst als Staffelerster durch die Vorrunde marschiert, dann im Halbfinale mit etwas Glück im Neunmeterschießen durchgesetzt und dann das Finale 1:3 verloren, Lobedas Trainer Stefan Engel sprach nach der Siegerehrung von einem gelungenen Nachmittag seiner Mannschaft in der Rosenthal-Sporthalle in Pößneck.

Die Lobedaer, die unter freiem Himmel hinter Union Isserstedt und Eintracht Eisenberg II Rang drei belegen in der Fußball-Kreisliga, wurden am Sonntag bei der Futsal-Ende der Männer des KFA Jena-Saale-Orla Zweiter. Im Finale wurden die Lobedaer nur vom Kreisoberligisten SG Silbitz/Königshofen II am Gewinn des Kreismeistertitels gestoppt. "Silbitz war für mich der Favorit. Wir hatten sie ja schon vor einer Woche in der Qualifikation. Auch da konnten wir nicht gegen sie gewinnen", sagte Engel. Dennoch hatte der Trainer die Hoffnung auf den Titel, vor allem nach dem Ausgleichstor von Carsten Meyer zum 1:1. Meyer hatte gleich drei Silbitzer umkurvt, bevor er den Futsal rechts unten vom Schützen aus gesehen ins Netz knallte. Da waren noch drei Minuten zu spielen. Doch der auffälligste Spieler im Finale, Martin Kirchner, brachte den Favorit wieder in Führung. 25 Sekunden vor Schluss verschoss der Silbitzer Christian Koebe nach einen Sechsmeter. Kurz vor Ultimo machte es Koebe besser, als er mit dem 3:1 den Endstand herstellte.

Und was war mit dem Titelverteidiger SV Jenapharm aus der Kreisoberliga los? In der Gruppenphase unterlag der Turnierfavorit den Lobedaern, kam aber als Zweiter in die Überkreuzvergleiche. Da traf die Mannschaft auf die Überraschung des Tages, auf Klengel-Serba aus der 1. Kreisklasse. Christian Walzog, der in der Winterpause von Mörsdorf nach Lobeda wechselte, hatte anderthalb Minuten vor Ende einen Neunmeter verwandelt. Rico Schwab glich für Klengel 46 Sekunden vor Ultimo aus. Sein Freistoß von der Mittellinie wurde leicht abgefälscht - 1:1. Dabei blieb es. Beim Sechsmeter-Schießen hatte Lobeda die besseren Schützen. Björn Bruns entschied das Duell. Im Halbfinale gegen Silbitz II hatte der Kreismeister des Vorjahres beim 0:3 keine Chance. 


Quelle:OTZ / Jens Henning