Kaufland

Fielmann

zoommedia

Willkommen beim 

SV Lobeda 77 e.V.

Ein Stadtteil.   Ein Verein.   Eine Leidenschaft.

Benjamin Peuker wird Torschützenkönig in Gera...

Stefan Engel, 01.01.2012

Benjamin Peuker wird Torschützenkönig in Gera...

Nach dem Turniererfolg in Lobenstein, reisten die 77er einen Tag später zum Hallenturnier nach Gera in die Panndorfhalle. Bei dem gut organisierten Turnier mit Vollbande trafen die Lobedaer in der Gruppe A auf die Mannschaften des Gastgebers, RB Leipzig, BW Neustadt und Kölleda. Im ersten Spiel trafen die 77er gleich auf den 1. FC Gera 03 (aktueller Tabellenführer der Verbandsliga). In einem von Taktik geprägten Spiel fehlte uns die nötige Cleverness und zwei individuelle Fehler brachten uns das Nachsehen. Im zweiten Turnierspiel bekamen wir es wohl mit der spielstärksten Mannschaft des Turniers zu tun, mit den Bullen aus Leipzig. Hier waren die Lobedaer klar unterlegen und verloren mit 0:4. Das angestrebte Ziel, Gruppendritter zu werden, war dennoch möglich, die 77er mussten nur die letzten beiden Gruppenspiele für sich entscheiden. Gegen Neustadt gelang in einer hektischen und umkämpften Partie ein 4:2 Sieg. Auch das letzte Gruppenspiel gegen Kölleda begann vielversprechend und man lag schnell mit 3:0 vorne. Vier Minuten vor Schluss wechselte das Trainergespann noch mal durch, was jedoch unverständlicherweise einen Bruch in unserem Spiel bedeutete. Vielleicht war es aber auch zum Ende hin die fehlende Kraft nach zwei Turniertagen, sodass wir dieses Spiel noch aus der Hand gaben. Im Neunmeterschießen um Platz 7 unterlag man dann noch dem FSV Wacker Gotha. Das Spiel um Platz 3 konnte RB Leipzig gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 3:1 für sich entscheiden. Das spannende Finale gewann die Gäste aus Sachsen vom VfL 05 Hohenstein-Ernstthal mit 5:6 nach Neunmeterschießen gegen den 1. FC Gera 03. Ganz leer ging der SV Lobeda 77 jedoch nicht aus, denn mit Benjamin Peuker stellte man den besten Torschützen des Turniers.

Endstand:

  1. VfL 05 Hohenstein-Ernstthal
  2. 1. FC Gera 03
  3. RB Leipzig
  4. FC Carl Zeiss Jena
  5. FSV Ilmatal Zottelstedt
  6. BW Neustadt
  7. FSV Wacker Gotha
  8. SV Lobeda 77
  9. FSV 06 Kölleda
  10. VfB Oberweimar

Für den SVL spielten:

Christian Schorcht, Benjamin Peuker, Pascal Meudtner, Tarik El-Hallag, Daniel Sereda, Marco Peuker, Hans Köthe und Mohamadou Beyai.

Spielbericht OTZ:

Gera (OTZ/Jens Lohse). Nur knapp verpassten die gastgebenden C-Junioren des 1. FC Gera 03 den Sieg bei eigenen Hallenfußballturnier in der Panndorfhalle. Nach einem torlosen Finale gegen den bärenstarken VfL 05 Hohenstein-Ernstthal musste das Neunmeterschießen entscheiden, in dem die Westsachsen in der dritten mit 6:5 die Oberhand behielten. Die Enttäuschung bei Trainer Steffen Hadlich hielt sich dennoch in Grenzen. "Ich muss anerkennen, dass Hohenstein-Ernstthal und RB Leipzig spielerisch besser als meine Mannschaft waren und wir nur mit taktischen Mitteln beiden Kontrahenten Paroli bieten konnten. Trotzdem haben wir uns gut aus der Affäre gezogen", lautete seine Einschätzung.

Obwohl nicht in Bestbesetzung angetreten, wussten die 03er von Anbeginn zu überzeugen. Zunächst gab man dem FSV 06 Kölleda mit 3:0 das Nachsehen. Taktische Disziplin sahen die Verantwortlichen auch im zweiten Gruppenspiel von ihrer Mannschaft, als man den SV Lobeda 77 mit 2:0 das Nachsehen gab. Nach dem anschließenden 2:0 gegen den SV Blau-Weiß 90 Neustadt stand fest, dass alles auf ein Staffelendspiel gegen die ebenfalls drei Mal erfolgreichen Kicker von RB Leipzig hinaus laufen würde. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses musste der Gastgeber unbedingt gewinnen, um ins Finale einzuziehen. Trotzdem überstürzten die Hadlich-Schützlinge nichts. Man ließ den Gegner kommen, der aber zu keiner echten Torchance kam. Erst in der Schlussphase verstärkten die 03er beim Stand von 0:0 ihre eigenen Offensivbemühungen. Bosse Struz scheiterte noch in bester Position am RB-Keeper, ehe Tim Richter kurz vor Abpfiff zum Solo ansetzte, den Leipziger Schlussmann mit Hilfe der Bande aussteigen ließ und zum umjubelten 1:0 ins leere Tor einschob. Die verbleibenden Sekunden überstanden die Geraer ohne große Mühe und standen somit im Endspiel gegen den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal, in dem Keeper Loris Machold wie im gesamten Turnier ohne Gegentreffer blieb. Die Hohenstein-Ernstthaler hatte sich in der Vorrunde gegen den FC Carl Zeiss Jena durchgesetzt, der sich mit Platz zwei begnügen musste. Da das Finale torlos ausging, fiel die Entscheidung im Neunmeterschießen zugunsten des VfL.