Kaufland

Fielmann

zoommedia

Willkommen beim 

SV Lobeda 77 e.V.

Ein Stadtteil.   Ein Verein.   Eine Leidenschaft.

Lobeda wird Vizemeister im Futsal

Stefan Engel, 16.01.2017

Lobeda wird Vizemeister im Futsal

In der Rosenthal-Sporthalle in Pößneck fand die Endrunde der Männer der Hallen-Kreismeisterschaft des KFA Jena-Saale-Orla statt. Insgesamt waren acht Mannschaften am Start, die um die Hallenkrone kämpften. Neben den Kreisoberligisten SV Jenapharm Jena und SG Elstertal Silbitz/Crossen II, konnten sich die Kreisligisten SV Lobeda 77, FC Thüringen Jena II und SV 08 Rothenstein sowie die in der 1. Kreisklasse spielenden TSG Zwackau, FC Thüringen Jena III und SV Klengel-Serba 09 qualifizieren. Mit der SG Elstertal Silbitz/Crossen II gab es einen neuen Titelträger, der sich im Endspiel gegen den SV Lobeda 77 mit 3:1 durchsetzte und „verdient Kreismeister wurde", wie Turnierleiter Mike Lehmann einschätzte. Schon zuvor unterstrichen die Elstertaler ihre Hallenqualitäten, denn im Halbfinale konnten sie sich klar gegen den Titelverteidiger SV Jenapharm Jena mit 3:0 behaupten, während im anderen Halbfinale Lobeda gegen Klengel-Serba mit 4:2 nach 6-Meter-Schießen gewann, nachdem es nach der regulären Spielzeit 1:1 Unentschieden stand. Für den haushohen Favoriten Jenapharm blieb nur Platz 3 nach einem 5:3 Sieg im kleinen Finale gegen den Kreisklassisten SV Klengel-Serba 09. Silbitz II setzte sich mit Siegen gegen Thüringen Jena III (2:0), Klengel-Serba (4:0) und dem 1:1 Unentschieden gegen Rothenstein auch in der Vorrunde B durch, vor Klengel-Serba (4/2:5), das durch einen 1:0 Sieg gegen Thüringen Jena III kurz vor Schluss mit Platz 2 noch den Einzug ins Halbfinale schaffte. Es folgten Rothenstein (3/3:3) und Thüringen Jena III (1/1:4).

In der Gruppe A belegte Lobeda nach drei Siegen gegen Zwackau (2:0), Thüringen Jena II (3:0) und Jenapharm (2:1) ungeschlagen Platz 1, vor Jenapharm (6/6:2), Thüringen Jena II (1/2:6) und Zwackau (1 /2:8). Platz 7 sicherte sich Thüringen Jena III, durch einen 2:0 Sieg gegen Zwackau. Thüringen Jena II gewann im Spiel um Platz 5 mit 3:1 gegen Rothenstein. Der neue Kreismeister stellte mit Jörg Krawzyk auch den besten Torschützen, der 7 Treffer erzielte. Er wurde ebenso geehrt, wie Torsten Schmidt (Lobeda) als bester Spieler und Christian Rosbach (Klengel-Serba) als bester Torwart. Auch wenn Zwackau am Ende Lehrgeld zahlen musste, trug es wie die anderen Mannschaften mit ihren Leistungen zum guten Turnier bei, „das ordentlich über die Bühne ging und mit Silbitz einen verdienten Sieg fand, da die Elstertaler in der Offensive am gefährlichsten waren, was die SG im gesamten Turnierverlauf unterstrich.", so der KFA-Spielausschussvorsitzende Mike Lehmann, der mit Volker Pauland die Turnierleitung inne hatte. Beide trugen ebenfalls zum reibungslosen Turnierablauf bei, wie die Schiedsrichter Andreas Goretzky (Ranis), Steffen Hennig (Pößneck) und Christopher Neumann (Bodelwitz).

 

Endstand:

  • SG Elstertal Silbitz/Crossen II
  • SV Lobeda 77
  • SV Jenapharm Jena
  • SV Klengel-Serba 09
  • FC Thüringen Jena II
  • SV 08 Rothenstein
  • FC Thüringen Jena III
  • Zwackau

Quelle:Uwe Friedel