Kaufland

Fielmann

zoommedia

Willkommen beim 

SV Lobeda 77 e.V.

Ein Stadtteil.   Ein Verein.   Eine Leidenschaft.

"Das Gefühl mit seiner Arbeit etwas [...] zu verändern."

Benjamin Müller, 27.08.2019

"Das Gefühl mit seiner Arbeit etwas [...] zu verändern."

Heute starten wir mit unserer Interview-Mini-Serie "Trainer im Mittelpunkt" und beginnen wollen wir mit dem Mann, der unseren Verein als Präsidenten nach außen hin vertritt. Vielleicht stellst du dich als erstes einmal unseren Lesern und Fans vor.

 

Maik: Mein Name ist Maik Höfner und ich bin 37 Jahre alt. Im Verein bin ich seit 2008 und aktuell Vereinsvorsitzender und Trainer der zweiten Männermannschaft. Trainer bin ich seit 2000. Vor meinem Engagement bei Lobeda 77 war ich beim SV Jenapharm tätig.

 

Maik verrate uns doch einmal wer oder was dich in deiner fußballerischen Tätigkeit inspiriert. Wer sind deine Vorbilder?

 

M: Rafael Benítez ist für mich eine Art Vorbild. Hoher Sachverstand und eine unaufgeregte Arbeitsweise. Seine Erfolge sprechen ebenfalls für sich. Im deutschsprachigen Raum bewundere ich die Arbeit Frank Schmidts in Heidenheim. Seine Arbeit über Jahre hinweg ist mehr als beachtlich. Aus der Bezirksliga in die 2. Liga, da schon oft dran am Aufstieg. Mega-Typ.

 

Und welche Mannschaft trainierst du zurzeit?

 

M: Im Moment trage ich die Verantwortung für die zweite Männermannschaft.

 

Was gefällt dir an deiner ehrenamtlichen Arbeit am meisten?

 

M: Das Gefühl mit seiner Arbeit etwas zu erreichen bzw. zu verändern. Auch wenn es manchmal sehr müßig ist, Fortschritte zu erzielen.

 

In deiner nun schon fast zwei Jahrzehnte andauernden Trainerlaufbahn hast du sicher schon einige Erfolge feiern können. Welches war der bzw. waren die größten?

 

M: Als Titel wäre hier die Kreismeisterschaft mit den D-Junioren (U12) von 2015 zu nennen. Ansonsten ist jeder Juniorenspieler, der es in den Männerbereich geschafft hat, ein großer Erfolg.

 

Was sind deine Ziele für die laufende Saison 2019/20?

 

M: Wir möchten das Potential der 2. Mannschaft über die gesamte Saison voll ausschöpfen und so um den Titel mitspielen. Der Aufstieg in die Kreisliga ist für unsere Entwicklung enorm wichtig.

 

Wir danken dir für deine Zeit und den kleinen Einblick, den du uns gegeben hast und hoffen, dass unseren Besuchern der Website der Start in Reihe gefallen hat.