Kaufland

Fielmann

zoommedia

Willkommen beim 

SV Lobeda 77 e.V.

Ein Stadtteil.   Ein Verein.   Eine Leidenschaft.

 

SV Lobeda 77 lud zum 8. Lobedaer-Hallencup

Maik Höfner, 01.02.2011

SV Lobeda 77 lud zum 8. Lobedaer-Hallencup

 

Am vergangenen Sonntag fand im Jenaer Sportforum, die bereits achte Auflage des Lobedaer-Hallencups statt. Der gastgebende Verein SV Lobeda 77 lud insgesamt 22 Mannschaften in drei Altersklassen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein, sich im sportlichen Wettstreit um den begehrten Pokal zu messen.

Den Auftakt zu einem langen Turniertag bereiteten die jüngsten Nachwuchskicker, die sogenannten Bambinis. In der Klasse der G-Junioren, im Modus Jeder-gegen-Jeden, konnte der Vorjahressieger, der FSV Zottelstedt seinen Titel, mit einer beeindruckenden Leistung, verdient verteidigen. Den zweiten Platz belegten die Knirpse des SV Lobeda 77. Auf dem Bronzerang folgte das Team des FC Empor Weimar 06. Dafür, dass keine Mannschaft am Ende leer ausging, sorgten zum einen Lukas Rabig vom viertplatzierten BSC Apolda, der zum Spieler des Turniers gewählt wurde, und Conner Zwiebel, der für seine starken Paraden geehrt wurde. Er und seine Mannen vom TSV Bad Blankenburg belegten Platz fünf.

Bei den F-Junioren trafen acht Mannschaften in zwei Gruppen aufeinander. Das Halbfinalspiel zwischen dem jüngeren Jahrgang des 1. FC Lok Leipzig und der 1. Mannschaft Lobedas, war wohl das spannendste im gesamten Turnierverlauf. Der SVL setzte sich gegen, die bis dahin stark spielenden Leipziger, dank zweier Paraden von Justin Pfeil, im Neunmeterschießen durch. Im darauf folgenden Finale sicherte, sich das Team aus Lobeda auch den Titel und schlug Weißenfels mit 1:0. Im Vorrundenspiel, den Leipzigern noch unterlegen, gewann die Spielunion Apolda gegen die Sachsen im Spiel um Platz drei. Den fünften Platz sicherte sich mit 3:0, der FSV Zottelstedt gegen den SV Empor Erfurt. Im Spiel um Platz sieben unterlagen die Spieler vom VfB Oberweimar, der zweiten Garde des SV Lobeda 77 mit 1:4.

Im Finale der D-Jugend trafen die zwei spielstärksten Teams der Vorrunde aufeinander. In einem Spiel auf Augenhöhe gewann der FC Carl Zeiss Jena gegen SV Lobeda 77 2:0. Einen Jenaer Dreifach-Erfolg verhinderte die Mannschaft des SV Empor Erfurt, die sich gegen den SV Jena-Zwätzen mit 3:2 durchsetzte. Blau Weiß Neustadt errang gegen den VfB Oberweimar nicht nur den fünften Platz, sondern besaß mit Robin-Lee Engler auch den Besten Spieler in seinen Reihen. Zwar unterlag die zweite Mannschaft aus Lobeda im Spiel um Platz sieben gegen Wacker Gotha mit 0:2. Doch schafften sie das Kunststück gegen den Turniersieger, als einzige Mannschaft einen Treffer zu erzielen und, wenn auch kurzzeitig, in Führung zu gehen. Bester Torschütze wurde mit 12 Treffern Hans-Tim Köthe vom SV Lobeda 77. Der Titel des Besten Torwarts ging nach Gotha an Julian Knoll.

Die knapp 150 jungen Kicker aus dem hochkarätigen Teilnehmerfeld boten den zahlreichen Zuschauern packende Zweikämpfe und spannende Spiele auf hohem Niveau. Es dürften an die 350 Gäste gewesen sein, die ihre jeweiligen Favoriten anfeuerten. Und wahrscheinlich jeder Anwesende fiebert schon einer neuerlichen Auflage im nächsten Jahr entgegen. Auf diesem Weg möchte sich der SV Lobeda 77 bei allen anwesenden Mannschaften, Zuschauern und Helfern, aber auch für die jahrelange Zusammenarbeit mit Fielmann und der Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss, bedanken.