Kaufland

Fielmann

zoommedia

Willkommen beim 

SV Lobeda 77 e.V.

Ein Stadtteil.   Ein Verein.   Eine Leidenschaft.

Kreispokaltag am Pfingstmontag in Lobeda!

Torsten Schmidt, 01.06.2006

Kreispokaltag am Pfingstmontag in Lobeda!

Für kurze Zeit beziehen die Fußballer in Lobeda West an der Alfred-Diener-Straße schon einmal das neu errichtete Funktionshaus. "Am Freitag bekommen wir die Schlüssel", erzählt Christian Wetzig, der Jugendleiter des SV Lobeda 77 ist.

Was er aber auch nicht verschweigt: Die Lobedaer müssen den Schlüssel schon ein paar Tage später wieder abgeben. Noch ist nicht alles komplett fertig. Zum Kreispokaltag der Fußballer am Montag aber muss der Bau schon einmal herhalten. Der SV ist gemeinsam mit dem SSV Lobeda Ausrichter dieses Finaltages auf Kreisebene.

Seit gut sieben Wochen bereiten Wetzig und seine Mitstreiter diesen Saisonhöhepunkt vor. Den gesamten Tag ist für Unterhaltung gesorgt. Neben Torwandschießen und einer Bastelstraße wird es eine Hüpfeburg und eine Malstraße geben. "Wir freuen uns auf das Erscheinen zahlreicher Familien", so Wetzig. Schließlich rollt ab 10 Uhr bereits der Ball. Neben den Pokalendspielen der E-, D- und C-Junioren steht auch das Finale der B-Jugend auf dem Programm, bevor der FV Einheit 04 Jena und der SV Jena-Zwätzen die Klingen im Herren-Endspiel kreuzen.

"Unsere Männer wollten nicht", sagt Wetzig und blickt zu Torsten Zablocki hinüber. "Wir müssen ja helfen", frotzelt der zurück. Vielleicht ist es auch der Grund, wieso nur bei den E-Junioren die Spielgemeinschaft der beiden Lobedaer Vereine im Finale steht. Dabei können sich die Kinder schon einmal an das Gelände in der Diener-Straße gewöhnen. "Im Februar 2007 werden wir gemeinsam mit dem SSV Lobeda dort das Gebäude beziehen", erzählt Wetzig. Momentan ist eigentlich noch der Sportplatz in Lobeda-Ost ihr Zuhause.

Morgen, wenn sie den Schlüssel für den Neubau bekommen, dürfen sie sich dort schon einmal heimisch fühlen.

Quelle:OTZ