Kaufland

Fielmann

zoommedia

Willkommen beim 

SV Lobeda 77 e.V.

Ein Stadtteil.   Ein Verein.   Eine Leidenschaft.

Lernen beim Verbandsligisten in Gera

Ronny Henze, 26.02.2023

Lernen beim Verbandsligisten in Gera

Letzte Woche im 2. Testspiel gegen SG SSV Blau-G. Mellingen-Taubach haben wir mit 2:3 verloren. Die Gründe liesen sich im Wetter, viele Spielerausfälle und technische Fehler finden. Danke für die kurzfristige Aushilfe von zwei E1- Junioren.

An diesem Wochenende den 25.02.2023 fuhren wir nach Gera um dort gegen den Tabellenführer der Verbandsliga Staffel 1 den JFC Gera zu spielen. Diesen 3.Testspielgegner sahen wir als echte Herausforderung. Mit der Vorgabe viel zu lernen spielten wir ab 9.00 Uhr auf verkürzten Großfeld und mit Abseits.

Der JFC drückte uns von Beginn an in unsere Hälfte. Das hohe Pressing des Gegners und das große Spielfeld sollte uns alles abverlangen. Nach ein paar Minuten unter Dauerfeuer konnten wir uns gut durchsetzen und Gera immer wieder überraschen. In der 10. Spielminute lagen Freude und Leid nah beieinander. Unser Freistoßschütze konnte sensationell das 0:1 für uns erzielen. Jedoch verletzte er sich dadurch so schwer, das ein weiterspielen unmöglich war. Wir kämpften weiter gegen den schnell spielenden und technisch starken Gegner. In der 20. Spielminute startete unser Stürmer unter Berücksichtigung der Abseitsregel goldrichtig und konnte den scharf zugespielten Pass platziert ins Tor zum 0:2 schießen. Wir waren aus dem Häuschen. Der Gegner war nun fest entschlossen sich durchzusetzen. Nur eine Minute später sollte ihm der Anschlusstreffer zum 1:2 gelingen. Nach weiteren 4 Minuten stand es 2:2. Sichtlich überfordert kassierten wir nach einer weiteren Minute das 3:2. Unbegründet ließen wir die Köpfe hängen und zweifelden an unseren Fähigkeiten. Dazu musste verletzungsbedingt unser nächster Spieler nur eine Minute später das Feld verlassen. Gera erzielte bis zur Pause noch das 4:2. 

In der 2.Halbzeit sollte uns der Gegner im Minutentakt unsere Schwächen zeigen. Wir versuchten weiter mit allen Mitteln den nächsten Gegentreffer zu verhindern. Das gelang uns im weiteren Spielverlauf immer weniger. Der JFC Gera gewann am Ende verdient mit 10:2.

Fazit: Für unsere weitere Entwicklung ein lehrreiches Spiel bei dem wir auch Ausrufezeichen setzen konnten. Wir haben unser Bestes gegeben. Gut vorbereitet, gesund und erfolgreich wollen wir nun in den Pokalwettbewerb und die Rückrunde starten.