Die erste Mannschaft beendet die Saison auf Platz 5
Maximilian Schäfer, 16.06.2025
Nun ist die Saison 2024/25 auch schon wieder vorbei. Unsere erste Mannschaft beendet die Saison auf einem guten 5. Platz und hat damit ihr Ziel erreicht. Etwas bitter ist nur, dass der Viertplatzierte dieselbe Anzahl an Punkten sowie dieselbe Tordifferenz hat und nur aufgrund der mehr geschossenen Tore vor uns steht.
Wir sind mit einem neuen Trainer in die Saison gegangen und sind recht gut in die neue Saison gestartet. Zwei Siege zum Start, gefolgt von zwei Niederlagen. Anschließend folgten weitere Siege, aber auch unnötige Niederlagen. Dennoch war man die ganze Saison über immer oben dran und zählte zu den Spitzenteams. Zwischendurch musste man sich sogar mit dem Thema „Aufstieg“ beschäftigen, da wohl nicht jede Mannschaft, die vorn dabei war, aufsteigen wollte. Letztendlich steigt nun doch der Staffelsieger aus Neustadt auf. Glückwunsch noch mal an dieser Stelle.
Im Pokal sind wir in der dritten Runde gegen Schott III ausgeschieden, nachdem wir mit 1:5 unter die Räder kamen.
Wir hatten ein großes Problem diese Saison, das uns auch von anderen Mannschaften so mitgeteilt wurde: wir spielen z. T. echt guten Fußball, allerdings sind wir nicht konstant genug. Zudem kommt noch hinzu, dass wir für ein Top-5-Team viel zu wenig Tore schießen. In der Abwehr konnten wir einen Schritt nach vorn machen, was wohl daran liegt, dass unser Trainer selbst mal beinharter Verteidiger als Profi war. Nichtdestotrotz waren wir oft zu lieb in den Zweikämpfen und müssen auch mal eklig sein. Daran gilt es nächste Saison zu arbeiten. Zur Rückrunde bekamen wir nochmal einige neue Spieler, die sich allesamt gut integriert haben. Leider durften nicht alle spielen, da sie vom abgebenden Verein gesperrt wurden. Man hat sich bewusst dazu entschieden, eine Ablöse abzulehnen, um junge und gute Fußballer daran zu hintern ihrem Hobby nachzugehen und sperrte diese für Pflichtspiele. Ob dies im Sinne der Sportlichkeit ist, mag ich sehr bezweifeln und ist unfair denen gegenüber, die vom gekränkten Stolz einiger darunter leiden mussten. Hier sollte man nochmal einiges überdenken und sich selbst reflektieren. Nun ja, dennoch haben sich alle gut bei uns eingebracht und nahmen die Situation so an wie sie ist.
Wir haben viele gute Spiele diese Saison abgeliefert, z. B. die Hinspiele gegen Neustadt und gegen Post Jena. Hinzu kamen allerdings auch viele Spiele, in denen man einiges hinterfragen musste. So verlor man z. B. die Hinspiele gegen Thüringen II und Ranis. Wenn man in solchen Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner nicht punktet, fragt man sich im weiteren Verlauf der Saison hier und da „was wäre wenn man die Punkte geholt hätte!?“. Aber Fußball ist ein Ergebnissport und die Ergebnisse waren leider nicht immer wie gewünscht. Dennoch möchte ich festhalten, dass die komplette Mannschaft stolz auf den 5. Platz sein kann. Den nimmt uns keiner mehr.
Jetzt haben sich die Jungs erstmal eine Pause verdient, ehe es in einigen Wochen weitergeht. Zur neuen Saison gilt es dann an den angesprochenen Problemen zu arbeiten und die Stärken weiter zu verbessern.
Leider werden uns mit Till Kruse und Florian Schulz zwei jahrelange Stammkräfte verlassen. Wir wünschen euch privat, beruflich und hoffentlich sportlich nur das Beste. Weiterhin wird uns auch JC nach einem Jahr wieder verlassen. Er wird wieder zu seinem Heimatverein Kahla wechseln. Auch dir selbstverständlich alles Gute, aber du bist nicht aus der Welt. Sputnik nächstes Jahr wird wieder ein Fest mit dir 😉
Wir wünschen allen eine schöne Sommerpause.


