Kaufland

Fielmann

zoommedia

Willkommen beim 

SV Lobeda 77 e.V.

Ein Stadtteil.   Ein Verein.   Eine Leidenschaft.

2.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

1. Kreisklasse Nord
9. Spieltag - 26.10.2014 13:00 Uhr
SV Lobeda 77 II   SV Silbitz/Crossen II
SV Lobeda 77 II 3 : 2 SV Silbitz/Crossen II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Hashim Kurti, Stefan Wichmann

Assists

2x Krzysztof Mroczynski, Maximilian Mügge

Gelbe Karten

Krzysztof Mroczynski, Steve Trautmann

Zuschauer

77

Torfolge

1:0 (05')Hashim Kurti (Krzysztof Mroczynski)
1:1 (29')SV Silbitz/Crossen II
2:1 (52')Hashim Kurti (Maximilian Mügge)
2:2 (71')SV Silbitz/Crossen II per Kopfball
3:2 (78')Stefan Wichmann (Krzysztof Mroczynski)

Der "Joker" sticht...

Trotz der guten Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison (4:0 Sieg in Silbitz), sprach die Ausgangslage in dieser Partie klar für unsere Gäste. Insofern war man gewarnt, dass dieses Spiel nicht leicht werden würde und Silbitz mit einem Sieg unbedingt die Tabellenspitze der 1. Kreisklasse verteidigen wollte. Doch auch unsere Zweite musste sich mit ihrem Kader in diesem Spiel nicht verstecken und so konnte man es sich auch leisten, Kapitän Hermannstädter zunächst nur auf der Bank zu lassen.

Silbitz von Beginn an druckvoll, allerdings auch mit viele langen Bällen. Lobeda fand gut ins Spiel und konnte die meisten Angriffe problemlos abwehren. Die Abwehrreihe Grube-Lucas-Müller stand von Beginn an sicher. In der 5. Minute war es ein langer Ball von Ottich aus dem Mittelfeld, welchen ein Silbitzer Verteidiger nicht klären konnte. Mroczinski war gedankenschneller und startete mit Ball frei auf den Torwart, um im letzten Moment überlegt auf Kurti quer zu spielen >>> 1:0!

In der Folge nun Silbitz noch druckvoller, allerdings ohne zwingende Großchancen. Trotzdem hatte Lobeda nun vermehrt Probleme für Entlastung zu sorgen – zu schnell kamen Befreiungsschläge wieder zurück in die eigene Hälfte. In einem unsortierten Moment (Stürmer Kurti verteidigt im eigenen Strafraum!!!) nutzte Silbitz schließlich die Gelegenheit zum Ausgleich. Kurti wird im Eins-Eins gehalten (hätte man auch pfeifen können) – Abspiel in die Mitte – Heller im Tor chancenlos >>> 1:1!

Doch Lobeda in der Folge nun wieder konzentrierter. So konnte man sich gleich 2 Großchancen erspielen. Erst war es wieder ein langer Ball aus dem Mittelfeld der seinen Weg zu Stürmer Kurti fand, welcher aber 2,3,4,5,… Pirouetten mit Abwehr und Torwart zu viel drehte anstatt humorlos einzuschieben. Kurz vor der Halbzeit dann Müller frei vor dem Torwart, jedoch etwas zu weit vorgelegt. Das lange Bein trifft den Ball knapp vor dem Silbitzer Hüter, leider um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

Lobeda zur Halbzeit zufrieden mit der eigenen Leistung. Man wusste aber auch, dass Silbitz nun noch mehr Druck aufbauen würde. So wollte man selbst Silbitz kommen lassen und auf Konterchancen bauen.

Tatsächlich kam Silbitz sehr motiviert aus der Halbzeit zurück und drückte von Anfang an. Lobeda wechselte früh Trautmann für Schnitzer und Hermannstädter für Müller (beide mussten im Anschluss noch unsere 1. Mannschaft unterstützen) ein. Dann plötzlich wieder Lobeda am Ball – ein schnell vorgetragener Spielzug findet final Kurti auf links-außen. Diesmal ohne Hake-Spitze-Eins-Zwei-Drei sofort unhaltbar ins lange Eck geschossen >>> 2:1!

Silbitz geschockt und in der Folge nun noch offener – man merkte dass sie hier nun alles in die Waagschale werfen würden. Doch viele Bälle entweder übers Tor oder von unserem (wieder einmal!) sehr starken Schlussmann abgewehrt. In der 71. Minute dann ein langer Einwurf von Silbitz in den Strafraum, genau auf den Kopf des Stürmers und von dort aus hoch über unseren Schlussmann ins lange Eck >>> 2:2!

Von nun an entwickelte sich das Spiel für beide Mannschaften zur Nervenschlacht. Silbitz drückte – Lobeda hielt dagegen! Gerade in dieser Phase zeigte die Zentrale um Mügge, Ottich und den eingewechselten Kapitän Hermannstädter eine sowohl läuferisch wie auch kämpferisch überzeugende Leistung. Um den Silbitzer Druck (phasenweise nur noch ein Silbitzer Verteidiger auf der Mittellinie) etwas zu unterbinden, wechselte Lobeda nun mit Wichmann für Kurti noch einen frischen Stürmer ein. Und der „Joker“ stach. Direkt mit der ersten Aktion Wichmann im Eins-Eins Sieger, allerdings mit Nerven vor dem Silbitzer Hüter. Doch nur wenige Augenblicke später ist Wichmann zur Stelle. Mroczynski wird über außen geschickt und setzt sich sehr stark gegen einen Verteidiger durch. Statt selbst den Abschluss zu suchen spielt er einen überlegten Ball in die Mitte auf Wichmann der im unteren rechten Eck einschieben konnte >>> 3:2!

In der Folge Lobeda immer wieder mit guten Kontermöglichkeiten. So konnte abermals der sehr stark spielende Mroczynski (endlich mal wieder ein starkes Spiel – weiter so!) wieder über außen in den Strafraum eindringen, allerdings sein Schuss genau in die Arme des Hüters. Doch die Leistungen beider Außenbahnen soll an dieser Stelle einmal gelobt werden – sehr konsequente Defensivarbeit (am Ende beide mit Gelb – das zulässige Limit ausgereizt) und trotzdem noch viel Akzente nach vorne gesetzt!

In den letzten Minuten nun Silbitz weiter am Drücker, aber durch die Lobedaer Kontergefahr nun auch gewarnt. Letztlich schaffte es die Mannschaft, dass Ergebnis gemeinsam zu verteidigen und nicht ganz unverdient (auch wenn Silbitz klar mehr Spielanteile hatte), wenn auch etwas überraschend die 3-Punkte in Lobeda zu halten. Wie auch immer, so ist Fußball! Wir können stolz auf uns sein und müssen nun auch in den kommenden Spielen weiter fleißig Punkte sammeln.